Cologne Border Gang
       
Startseite

Über mich

Meine Hunde

Zucht

Der Border Collie

    Über mich

Ich bin Andrea Blarr, 1964 in Berlin geboren, und ich wollte schon als Knirps einen Hund haben. Leider war erst mein Vater, und später meine Freunde, dagegen.

So konzentrierte ich mich erstmal auf meinen beruflichen Werdegang und wurde Physiotherapeutin.
Durch meinen Beruf hat es mich dann 1988 nach Köln verschlagen, wo ich mich besonders in der physiotherapeutischen  Betreuung von Sportlern engagierte ( 1. Bundesliga Basketball Männer, Judo-Damen-Nationalmannschaft). Höhepunkt war die Teilnahme an den olympischen Spielen 1992 in Barcelona.
1995 eröffnete ich mit einem Kollegen, den ich aus Berlin noch kannte, in Köln-Junkersdorf eine eigene Praxis, die ich nun seit 2002 alleine führe.

Das Thema“Hund“ geisterte aber immer in meinem Kopf.

Vorerst trat aber Vlasko, ein Fliegenschimmel-Araber-Wallach in mein Leben. Wir verbrachten viele schöne Stunden beim Western-Training und langen Ausritten.

Und so entdeckten ich 2003 auf einem benachbarten Hof Lucie, die schon eine Woche später bei mir einziehen sollte.

Lucie, ein Border-Aussie-Mix, verlangte von mir, einer ahnungslosen und unerfahrenen Hundebesitzerin, alles ab. Eigenwillig, selbständig, wenig tolerant, keiner Rauferei aus dem Weg gehend, andererseits schmusig, witzig, zuckersüß. Und ein wahres Multitalent, in allen Sportarten, die wir ausprobierten.
Hängen geblieben sind wir letztendlich beim Agility, welches mein große Leidenschaft werden sollte. Nicht rasant ( wozu auch? ), aber absolut sicher, konnten wir viele sportliche Erfolge einheimsen ( siehe „Lucie“ ).


Um weiterhin im Agi aktiv sein zu können, kam 2009 Cooper, ein reinrassiger Border Collie, zu uns. Cooper war das absolute Gegenteil von Lucie:  immer gut gelaunt, friedfertig, jederzeit zu Allem bereit. Eine wahre Erholung zu den Jahren vorher.
Auch er wurde im Agilty ausgebildet und dafür, dass ich nie die Gelegenheit hatte, an eigenen Geräten individuell zu trainieren, sondern nur zweimal wöchentlich bei Philippe Müller-Schnick am Gruppentraining teilnahm, konnten auch wir tolle Erfolge erzielen ( siehe „Cooper“).

2016 habe ich dann wieder unser Rudel erweitert, Ivy, Coopers Nichte, zog bei uns ein.

Und da meine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung in Köln-Müngersdorf nun endgültig zu klein wurde, zogen wir nach Frechen (bei Köln) in eine größere Wohnung mit Garten.

Ivy zeigte sich ebenfalls im Agility sehr talentiert. Leider fingen in den ersten beiden Läufigkeiten Ängstlichkeiten an, die sie mit dem Agility verknüpfte. Das zwang uns zu einer fast einjährigen Agi-Pause, die wir jedoch für die Ausbildung im Mantrailing und Hoopers nutzten.
Inzwischen hat sich alles wieder normalisiert und so konnten wir binnen weniger Monate in die A2 aufsteigen und auch dort schon Quali’s erlaufen.

Der Gedanke zu züchten hat sich ganz langsam in meinem Kopf entwickelt. Ivy habe ich nicht kastrieren lassen, sie hat supergute Gesundheitsergebnisse, ist freundlich, witzig, sehr agil und wunderschön (finde ich zumindest).

Mein Ziel ist es, gesunde, kopfklare und arbeitswillige Border Collies zu züchten, vielseitig einsetzbar, für den Sport, für die Arbeit an Schafen und in die Familie und den Alltag integrierbar.
Dazu gehört natürlich auch die entsprechende Erziehung. Gerne möchte ich dafür die Voraussetzung schaffen und hoffe für unsere Welpen die perfekten Menschen zu finden.

 
Kontakt      Impressum